Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Donnerstag, August 15, 2002

Wie hältst Du's mit der Umwelt, Stoiber?
Die Christlichen reagieren auf die Auswirkungen des katastrophalen Wetters - oder besser auf die katastrophalen Auswirkungen des Wetters - mit einer Ankündigung und einem Vorwurf. Sie kündigen an, daß der für die Wetterveränderungen als Ursache bekannte CO2 Ausstoß nur durch die Wiederaufnahme der Atomkraft reduziert werden kann und werfen den Grünen vor, daß sie seit vier Jahren regieren, aber offensichtlich ja gar nichts geändert haben, wenn man sich diese Flutkatastrophe ansähe.
Was sagt uns diese Reaktion? Einmal natürlich wie erwartet, daß ein Stoiber mal grade gar keinen Plan von Umweltschutz hat, denn die jetzige Situation ist ja seit Mitte der Achtziger angekündigt, und zwar wegen der bis dahin ausgestoßenen CO2 Mengen (nicht etwa wegen der noch kommenden). Bis zum Regierungswechsel wurde der Zusammenhang zwischen Klimaveränderung und CO2 allerdings als Panikmache oder nicht beweisbare Theorie bezeichnet und so erfolgreich nicht darauf reagiert, daß auch heute wieder eine Prognose über den Zustand in 20 Jahren in Umlauf ist, die erstens noch pessimistischer aussieht (Enteisung der Polkappen, Wetterextreme usw. - sicher schonmal gehört) und zweitens dennoch so eintreten wird, weil auch die dafür berechnete Menge an Schadstoffen schon längst in der Atmosphäre ist.
Daß die Reaktion darauf nun sein soll, das Problem durch Techniken anzugehen, deren hochgradig gefährlicher Dreck noch viel gesundheitsschädlicher ist als zu viel Regen, und die Verschiebung des Problemes auf die übernächste Generation dem von mir ja schön öfters genervt angeprangerten Trend entspricht, mit schlagzeilenträchtigen aber wirkungslosen Sofortaktionen den Eindruck zu vermitteln, hier "jetzt aber mal ganz doll was zu tun", beweist das völlige Fehlen von Verantwortungsgefühl für kommende Generationen.
Ganz eindeutig wird diese Einschätzung durch den Vorwurf an die Regierung, daß innerhalb von vier Jahren nichts passiert sei, um die jetzige Situation zu verhindern. Wie sollte sie denn das aber tun? Alles, was jetzt in Angriff genommen werden kann ist, zu verhindern, daß es in 40 Jahren nochmal schlimmer wird. Es ist nunmal so, daß die Erfolge von Aktionen, die sich gegen die wirklichen Ursachen der Umweltveränderungen richtet, von Herrn Stoiber zumindest, nicht mehr erlebt werden. Da bekommt der blöde Spruch "Nach mir die Sintflut" einen echten Realbezug, oder?
Andererseits war dieser Vorwurf natürlich eine göttliche Steilvorlage. Ich bin wohl einer der wenigen Trittin-Fans, aber wie er jetzt bei allen Gelegenheiten aufzählt, was tatsächlich in den letzten vier Jahren erreicht wurde fand wohl nicht nur ich grandios, denn er hält nicht nur den ahnungslosen C- und F-Politikern (die zumindest diesmal die Fresse halten, wenn sie nichts zu sagen haben) den Spiegel vor sondern auch all denen, die es erfolgreich geschafft haben, diese Themen aus dem Bewußtsein der Öffentlichkeit zu verdrängen.
von Jens Scholz   direct link     
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann