Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Freitag, April 20, 2007

Wie schützt ihr euer Privatsphäre?
Es interessiert mich, wie eure Strategien, Tips und Vorschläge aussehen, euch vor Profilern und Staatsschnüffeleien zu schützen (muss ja kein Roman sein wie meiner) oder auch, warum ihr meint, keine Maßnahmen ergreifen zu müssen.
Ich würde hier gerne die Schwarmintelligenz nutzen und so eine Linkliste aufbauen, um Möglichkeiten im Netz auffindbar zu machen, wie man als ganz normaler Mensch seine Privatsphäre schützen kann, bzw. wie man angesichts der Datensammelwut nicht in Selbstzensur verfällt. Fände ich prima, wenn das klappen würde. Die Liste kann dann mit diesem Button verlinkt werden. Lohnt sich halt nur, wenn auch was zusammenkommt, also bitte, haut rein.

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann

elementareile: Biometrie am Arsch, Baby! und Handyswap
Das Anti-Telemarketing Gegenwehrskript, um Werbeanrufe loszuwerden.
RA-Blogger Thomas Liste zur einfachen Vermeidung von nutzbaren Kundenprofilen.
zweitens-magazin über Datenbots und PGP
Meine eigenen Vorschläge.
Kai Ravens Liste mit Anleitungen für die sichere Onlinekommunikation. Mails verschlüsseln, abhörsicheres Instant Messaging, sicherer Datentransfer und anonymes Surfen (Danke an step around).
Upd am 9.5.07: Spreeblick interviewt einen Hoster, der erzählt, wie die behördliche Informationsbeschaffung aus den Vorratsdaten momentan so vor sich geht.
Und einiges hier in den Kommentaren.

Labels:

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

Aaaaaaaaaaalso, ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich habe mit meinen Maßnahmen alles getan, was geht, aber ich galube ich verhindere schon Einiges.

So habe ich z.B. alle Services gestreut, sozusagen dezentralisiert. Email läuft nicht über meine eigenen Server, denn dann würden sie in Deutschland laufen. Ich vermeide Payback und ähnliche Spionageinstrumente. Ich überlege mir 20 mal, bevor ich mich irgendwo registriere und lasse es schon da, wo zu viele Fragen gestellt werden. Meine Websites laufen über meine Frima in England, da will keiner ein Impressum haben, jedenfalls nicht so wie in Deutschland. Es geht - offen gesagt - die Öffentlichkeit einen Scheiß an, wie meine Telefonnummer lautet. Also ist der Betreiber meiner Seiten meine Firma in England. Meine private Emailadresse bekommen nur Leute, die ich auch kenne, die das nicht als Institution verwenden möchten. Meine Handynummer kriegen nur Freunde und Familie, alle anderen müssen mir emailen oder meinetwegen Briefe schicken oder festnetztelefonieren. Ich bin nicht der Sklave meines Mobiltelefons.

Gut, das geht jetzt vielleicht ein wenig am Netz vorbei, aber ich finde, das gehört dazu, wenn man sich nicht von der ganzen Welt durchleuchten lassen will.
 
nene, das ist schon genau das, was ich meine. es geht nicht unbedingt ums netz, sondern um alle lebensbereiche, in denen dritte an informationen interesse zeigen,die sie nichts angehen.
m.e. ist da heute mit etwas gesundem menschenverstand sehr viel zu verhindern, außer z.b. beim reisen. bewegung, scheint mir, wird per se als gefährlich angesehen, denn sobald man unterwegs ist, scheint man plötzlich auf schritt und tritt überwachbar zu sein.
 
Immer in Rätseln brezeln
denn es könnten
Wanzen tanzen

Gruß
Juggernaut
 
Manueller Trackback
 
E-Mail in Russland, Blog in den Niederlanden, denn da ists ja mit der Impressumspflicht auch weit her - Blog an sich is aber schon etwas grenzwertig. Auf Reisen meist nen tiefsitzendes Basecap gegen irgendwelche komischen Kameras im Gesicht, Bahnkarten lass ick meist von jemand anderen besorgen, Prepaid Handy auf anderen Namen, Payback und Co. is bei mir nicht mehr angesagt - obwohl ich das mal ne Zeitlang nutzte, denn da wusste ich noch nich soviel drüber. Reisepass kann man nich wirklich viel gegen machen , wobei das ja lustig und vor allem recht erfolgreich sein dürfte. Bücher sind ja auch sone Sache, die bestell ick meist über ne kleine alternative Buchhandlung, die "speichern" das auf nem kleinen Handzettel - ansonsten Jokers und Wohlthat`sche. Plastikgeld gibts bei mir nicht und Überweisungen minimieren sich auch aufs Notwendigste. Internetanmeldungen für irgendwelche "Free-Gimmicks" laufen eh über kreative Namen, und falls ick jetz irgendwas vergessen hab, womit ich die Sammelwut etwas schwäche, schreib ichs später weiter.

LG, Xyzet
 
Einen genialen Überblick über alle möglichen Schnüffelaktionen und deren Umgehung bietet RabenhorstTolle Anleitungen zu Verschlüsselungsprogrammen, Freies und sicheres Instant Messaging, Anonym mailen,"Sicher und Anonym im Internet mit Proxys" und vieles mehr. Es lohnt sich wirklich auf dieser Seite mal ein wenig Zeit zu investieren!!
Gruß,
Step Around
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. meine.webcam
  .. mein.pencam.log
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.myspace
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.qype
  .. mein.twitter
  .. mein.soup.io
  .. mein.renderosity
  .. mein.xing
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. joshua
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. anna list
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. sannie
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. beyond
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann