Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Montag, Februar 23, 2004

Tagesthemen
So, ich besenfe mal eben in einem Aufwasch alle diese ganz doll wichtigen Themen, die die Zeitungen grade beherrschen. Geht auch ganz schnell, weil ich da zum Glück genauso unqualifiziert bin wie alle anderen, die das tun.
Nummer eins: Das Tempolimit und Raser-Rolf
Was natürlich wieder völlig blöde ist, ist die Verknüpfung der beiden Themen, also das Urteil gegen den Raser und Tempolimit. Das sind eigentlich zwei völlig unabhängige Themen. Ein Tempolimit befürworte ich schon seit Jahren, weil ich feststelle, daß es auf Autobahnstrecken mit einer Tempobegrenzung wesentlich ruhiger und zivilisierter zugeht. Ob das nun 130 oder 150km/h sind, ist mir dabei wurscht. Außerdem spart es Benzin, und zwar richtig viel. Und wirklich schneller ankommen tut man ohnehin nicht, wenn man rast. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Dauer einer Autobahnfahrt abhängig ist vom Verkehrsaufkommen, da dieses die Durchschnittsgeschwindigkeit diktiert. Wenn man es schafft, sich an die anzunähern, kommt man ohne Brems- und Gasorgien sauber durch und kommt auch nicht später an als die Leute, die zehn Liter mehr Benzin in die Gegend pusten, weil sie jede Lücke Vollgas geben. Und was das Urteil angeht: Ich kann der Begründung für das Strafmaß und auch dafür, daß es nicht auf Bewährung ausgesetzt wurde gut folgen (hat die überhaupt jemand gelesen?).
Nummer zwei: Toll Collect
Unsere Wirtschaft, die in den letzten Jahren vor allem durch Forderungen nach Verbesserungen des "Standortes Deutschland" (sprich: Verschlechterungen der Arbeits- und Lohnbedingungen) glänzte, in Wirklichkeit aber besser dasteht als je zuvor - wer von den großen zahlt denn heute noch Umsatzsteuern oder hat sich nicht mit Hinweis auf irgendeine beliebige grad passende Krise ihrer Mitarbeiter entledigt - zeigte, daß sie nicht nur ihre Zusagen nicht einhalten kann, sondern auch noch keine Verantwortung dafür übernehmen will. Pannen und Verzögerungen können ja bei großen Projekten durchaus mal passieren, allerdings wurden sie so lange es nur ging vertuscht, nämlich bis die Verträge so löchrig waren, daß man den "Partner" auf den Kosten sitzen lassen konnte.
Ich denke, der Gesichtsverlust der deutschen Wirtschaft betrifft weniger das technische Fiasko. Der Verlust der Vertrauenswürdigkeit ist viel größer. Wenn man das Mautsystem exportieren will, wird jeder eventuelle Auftraggeber sich vor allem überlegen, ob er mit Leuten Geschäfte machen will, die ihn bei der ersten Gelegenheit über den Tisch ziehen - mit der deutschen Regierung haben sie das ja auch gemacht. Sollte sich das System also nicht verkaufen lassen, ihr Toll Collect Manager, dann liegts einfach daran, daß man mit Leuten keine Geschäfte macht, die nicht zu ihren Fehlern stehen, sie vertuschen und dann auch noch den anderen (im jetzigen Falle übrigens der Steuerzahler - das seid ja aber nicht ihr, gell?) die Zeche zahlen lassen.
Thema drei: Die weite Welt
Ich glaube nicht, daß ich was neues zum Thema Irak schreiben muß. Oder zu sonstwelchen Kriegs- und Krisengebieten der Welt. Daß jetzt versucht wird, mal wieder den Blick auf den bösen Osama zu lenken, finde ich auch eher unspannend, das ist alles so vorhersehbar.
von Jens Scholz   direct link     
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann