Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Freitag, Mai 14, 2004

Sieben Fragen
Hm, weiß net, ob mir diese Alternative zu den Friday Five gefällt. Wenn sich schon was selbst den Namen "Cult" gibt, grins ich schonmal und denke "Okay, das schonmal auf jeden Fall nicht" und klicks weg. Die Fragen waren bisher unterirdisch öde, diese Woche allerdings mal nicht ganz so sehr. Da fangen sie mich aber auch leicht ein, weil es um Filme geht:

Du kannst 24 Stunden mit einem Charakter aus einem Film wechseln. Welcher wäre das? Und warum?
Indiana Jones. Nicht daß ich irgendwo hinreisen und aus Autos springen oder von Klippen stürzen möchte, ich möchte mir nur mal einen Tag die Selbstsicherheit und Energie einer solchen Figur ausleihen, um möglicherweise etwas davon in mein Leben hinüberzuretten.

Du hast die Wahl: Aus drei schlechten Filmen musst Du einen guten neu zusammenschneiden. Welche schlechten Filme nimmst Du?
Ich glaube nicht, daß man aus nur schlechten Filmen einen guten machen kann. Schlecht sind Filme bei mir, wenn die Schauspieler Scheiße sind, die Dialoge dumm und die Story langweilig. Da kann man auch nichts dran ändern, wenn man drei davon zusammenwirft: Drei mal Null ist Null.

Produziere einen Film. Steven Spielberg führt Regie. Wie wäre der Titel?
Ich glaub, der Titel wär völlig wurscht. Einen Spielberg-Film könnte man auch "Schnurzpiepegal" nennen, solange man "Spielberg" aufs Plakat schreiben kann, wirds ein Erfolg. Aber ich würde einen richtigen Western mit ihm produzieren. Der fehlt ihm noch in seinem Portfolio, und wer "Duel" kennt, weiß, daß ers könnte.

Welches war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?
Ach je, das dürfte irgendein Asterix-Film gewesen sein, mein Vater hat uns da immer reingeschleppt. Zumindest war ich Sieben Jahre alt, als ich "Asterix erobert Rom" gesehen habe (1976). Ob ich den Disney-Schneewittchenfilm vorher oder nachher gesehen habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

Deine absolute Lieblingszene aus einem Film ?
Absolute Lieblingsszenen gibts nicht. Aber es gibt Szenen, die einen so in den Bann schlagen, daß sie eine eigene kleine Erfahrung sind. Das geht auch in trivialen Filmen: ich habe mir Batman Returns vor allem wegen Michelle Pfeiffers Szene, in der sie sich in Catwoman "verwandelt" ein zweites Mal im Kino angesehen. Ansonsten würde ich jede Menge Szenen aus "König der Fischer" nennen - im Prinzip alle, die aus persönlicher Sicht der Protagonisten (misamt Trugbildern oder Verzerrungen der Realität) gezeigt werden. Und aus "Fearless" (z.B. wenn sie mit dem Auto gegen die Wand fahren oder der Flugzeugabsturz). Und die Traumsequenz aus "Brazil", in dem die Hochhäuser aus dem Boden schießen. Und die Szene mit der Vision von Val Kilmers Figur aus "Halbblut". Interessanterweise hat das in allen Szenen auch viel mit der Musik zu tun, die dazu läuft. Und auch damit, daß es sich meistens um innere Bilder, Träume, Erinnerungen oder Visionen handelt und nicht um die "reale Handlung".

Mit welchem Film- oder TV-Zitat nervst Du Deine Umgebung am häufigsten?
Ich nerve nicht. (Okay, okay, wahrscheinlich ist es irgendeines meiner Blues Brother Zitate. Oder Highlander.)

Welche drei Filme haben warum Dein Leben im weitesten Sinne verändert?
Der schon erwähnte König der Fischer dürfte der mit der höchste Aha-Effekt-Dichte gewesen sein. Er ist es immer noch, ich finde jedes Mal was neues, wenn ich ihn ansehe. Naja, und ich gehöre zu den Leuten, die damals, 1978, tatsächlich Krieg der Sterne im Kino sahen und deren Weltbild natürlich maßgeblich davon beeinflußt wurde. Ein dritter Film war wohl sicher Highlander - wahrscheinlich, weil er eine völlig neue Mythologie innerhalb unserer Realität aufbaut, ohne sie zu erklären und dadurch zu begrenzen - was unweigerlich eine Künstlichkeit erzeugt hätte, wie es bei so vielen anderen Filmen passiert, die eine "Auflösung" bieten wollen und dadurch aber alles kaputt machen. Jedenfalls mag ich, wenn eine Geschichte neue Möglichkeiten einfach impliziert und einem dadurch erlaubt, ganz andere Weltmodelle auszuprobieren. Eigentlich seltsam, daß es "nur" so triviale Filme sind. Aber es ist halt so: Wenn mir jemand in einem Kinofilm seine Weltsicht oder Moral direkt reindrücken will und ich es merke, dann hab ich schon keine Lust mehr drauf. Die meisten Filme mit "Anspruch" tun genau das und sind daher schnell bei mir untendurch.

von Jens Scholz   direct link     
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann