Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sonntag, Dezember 05, 2004

Wildsau
Hm. Ich lese grade bei Josh einige Gedanken, die mir auch schon kamen. Zum Beispiel, daß meine Reaktion auf die Dopeliga-Seite ja etwas bigott erscheinen kann. Erstens, weil ja sowieso viel "geklaut" wird, indem man etwas zu ausgiebig zitiert oder Quellen vergisst. Außerdem fühle ich mich natürlich zweitens angesprochen, wenn man schreibt, daß Reaktionen wie meine der gleichzeitigen Kritik an der unmäßigen Verschärfung des Urheberrechts und der Kriminalisierung der Konsumenten widersprechen.
Warum ich tue, was ich tue hat folgenden Grund: Der gute Mann hat eine Webseite gebaut, auf der mein Weblog komplett nochmal veröffentlicht wurde, mit dem alleinigen Ziel, damit Geld zu machen. Es geht daher eben nicht um einzelne Bildchen oder mal schlecht zu zitieren. Das hat auch überhaupt nichts mit DRM, Abmahnungen oder sonstwelchem Kram zu tun, sondern einerseits mit dem Jahrzehnte alten, stinknormalen Urheberrecht, das einem Autor die alleinige Entscheidung überläßt, wo und von wem er veröffentlicht werden will und andererseits mit meinem Anspruch, fair behandelt zu werden. Hätte er mich nämlich einfach vorher gefragt, hätte ich "nö" gesagt und gut wärs gewesen. Hätte er was vorgeschalgen, was mir zusagt, hätte ich "ja" gesagt und auch dann wärs gut gewesen.
Vielleicht liegts wirklich am Alter, aber ich reagiere nunmal sauer darauf, nicht gefragt zu werden, bevor jemand mit meinem Kram Geld verdienen will. Und ich halte es überhaupt nicht für meine Aufgabe, mich bei ihm zu melden, um ihn zu bitten, das sein zu lassen - er wußte m.E. und wenn ich mir anschaue, was er sonst noch macht (um meine Reaktion zu verstehen, sollte man da vielleicht mal nachschauen), genau, was Sache ist.
Gar nicht angesprochen fühl ich mich dagegen bei der These der "Sau durchs Bloggerland". Da ich nur an zwei Stellen überhaupt was darüber gelesen habe und beide eigentlich nichts unternommen haben außer ne Mail zu schreiben, les ich wohl die falschen Weblogs dafür, ich finde jedenfalls keine Aufregung - wobei ich zugebe, daß ich mich für Blogggerinterne Themen echt nicht interessiere.
Ich halte mein Geschreibsel beileibe nicht für besonders toll (das ist hier einfach nur ein Hobby), weshalb ich mich auch aus all dem immer mal wieder auftauchenden Kindergartenkram, hochgestochenem Blog-Theoriequatsch oder diesem Pseudowichtigkeit heischendem Mumpitz wie Blog-Tagungen und Bücher-Lesungen auch brav raushalte. Da wird ein nettes Hobby zu einem viel zu wichtigen Lebenszweck erhoben, sorry, aber dazu bin ich wohl zu alt. Auch jetzt ist meine Reaktion eine rein persönliche auf etwas, was jemand mit meinem Zeug gemacht hat. Ich rufe weder dazu auf, es genauso zu machen, noch finde ich es schlimm, wenn man meine Reaktion doof findet. Ich möchte hier allerdings wenigstens gesagt haben, warum ich so doof bin. Und das Thema ist für mich damit auch schon durch.
von Jens Scholz   direct link     
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann