Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sonntag, Dezember 10, 2006

Unterlassungserklärung
Ich habe eine gute Weile darüber nachgedacht, wie ich hier in meinem Blog damit umgehe, daß ich inzwischen vermehrt Anfragen bekomme, mir doch mal diese oder jene Website, dieses oder jenes Produkt, diesen oder jenen Service anzuschauen.
Ich bekomme inzwischen Mails, Post und Anrufe. Was erstmal nicht schlimm ist, man gewöhnt sich dran und die Versender von Mails und Briefpost dürften bislang alle bemerkt haben, daß der Erfolg ihrer Bemühungen bislang gegen Null tendierte. Was nicht daran liegt, daß ich mir die Sachen grundsätzlich nicht ansehe, das Meiste kenn ich auch schon, bevor ich per Mail und Post darauf gestoßen werde. Wenn ich aber bisher nichts dazu geschrieben habe, überredet mich z.B. auch keine Werbesendung mit Gratisbuttons dazu.
Nein, es liegt daran, daß ich mir noch nicht im Klaren war, wie ich grundsätzlich damit umgehen will. Jetzt eiere ich seit drei Wochen herum, weil ich mich am Telefon bereit erklärt hatte, mir ein paar Webportale anzuschauen und eventuell mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Zum Glück hatte ich bislang mangels Freizeit einen offensichtlichen Grund, das vor mir her zu schieben.
Nun hab ich - auch angesichts einer erst später aufzulösenden Geschichte, mit der ich mich demnächst intensiver beschäftigen werde - folgende Entscheidung getroffen:
Ich werde in diesem Blog auf gar keinen Fall ein Produkt, eine Website oder was auch immer featuren, empfehlen oder bewerben, das ich nicht selbst entdeckt oder bemerkt habe und deswegen meine, das tun zu müssen.
Es gibt genügend andere Möglichkeiten, mich dafür zu gewinnen (z.B. bezahlen oder überzeugen), daß ich mir etwas anschaue und ein persönliches Statement abgebe, das wegen mir dann auch veröffentlicht oder sonstwie verwertet werden kann. Das ist durchaus drin, denn ich bin kein grundsätzlicher Feind des kommerziellen Internets und halte es auch nicht für falsch, wenn für einen guten Service auch mal Geld verlangt wird.
Allerdings: Sowas wird auf gar keinen Fall hier stattfinden. Diese Site ist, bleibt und wird weiterhin die Stelle bleiben, in der ausschließlich meine persönlichen, privaten Themen behandelt werden. Ich werde mich weder von Firmen noch von Personen zu einem Werbeeintrag bewegen lassen. Es wird hier daher keine Anzeigen geben oder Einträge, die mit "sponsored by" markiert werden. Weil: Auf meiner privaten Website möchte ich keine Interessenskonflikte heraufbeschwören.
Kurz noch: Ich weiß, daß andere das anders handhaben und möchte mit diesem Artikel keinesfalls den Eindruck erwecken, daß ich kritisiere, wie sies tun. Ich gehe davon aus, daß die sich dieselben Überlegungen gemacht haben und sich halt eine andere Lösung haben einfallen lassen. Wichtig ist mir nur, daß man sich diese Überlegung macht. Dann hat man das auch im Griff.
von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

Danke Jens! Ich habe nämlich ein ähnlich gelagertes Problem (wenn es auch angesichts der geringen Bedeutung meines Senfblogs vergleichsweise ein Problemchen ist). Da ermutigt mich, es als Sache der persönliche Intgrität zu sehen, auf ein "persönliches Blog" nur Dinge zu stellen, auf die ich auch persönlich gestoßen bin. Und nicht etwa gestoßen wurde.
 
Wozu sich einige entblöden:
http://www.oldblog.de/?p=328
 
ha ha, ich habe dererlei anfragen noch nie bekommen. dabei könnte ich ein bisschen kohle gerade gut gebrauchen. ist ja weihnachten und so...
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann