Dienstag, Februar 23, 2010
Westerwelle - eine Linksammlung
Heute stolpere ich gleich über mehrere gute Artikel über Guido Westerwelle und seine "Performance". Nummer eins kommt vom Historiker Götz Aly:(...) Westerwelle und ein erheblicher Teil der FDP-Spitze repräsentieren eine Generation von Plastikmännern und -frauen, die in den fettesten Jahren der westdeutschen Republik im anstrengungslosen Wohlstand aufgewachsen sind und außer Sprüchen wenig geleistet haben. Im Jahr 2001 erhielt Guido Westerwelle seine bislang bedeutendste Auszeichnung: Krawattenmann des Jahres.Dann eine ziemlich lange Suche nach den Gründen für seine Rückkehr in die Rolle des "Hyperventilators" in der Zeit:Eigentlich lag seine Herausforderung vor allem darin, die Chance des Amtes zu ergreifen, sich einzulassen, nicht rückfällig zu werden. Seit Langem war klar, dass, wenn überhaupt, nur der Wechsel ins Staatsamt den FDP-Vorsitzenden aus seiner angestammten Rolle des aggressiven Parteifunktionärs würde befreien können.Auch sprach heute Volker Pispers in seiner heutigen Radiokolumne über ihn.
(...) Das war gestern. Nun aber ist Westerwelle in die deutsche Innenpolitik zurückgekehrt. Schlagartig erleben wir nun wieder den enthemmten Polemiker, der begeistert wie eh und je den "Finger in die Wunden des linken Zeitgeistes" legt, über "spätrömische Dekadenz" im deutschen Sozialwesen schwadroniert und seine Kritiker unter Sozialismusverdacht stellt. (...)
Und zum guten Schluss Christian Springer, in aller Kürze und Klarheit:Labels: linktip, westerwelle
von Jens Scholz direct link
Kommentare:
Westerwelle hat jetzt schon sehr gute Chancen, in meiner persönlichen Liste der nervigsten Menschen 2010 den ersten Platz zu machen. Ist doch auch 'ne schöne Auszeichnung, vielleicht bastel ich ihm auch 'ne Urkunde.Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentator im Börsenblatt des deutschen Börsenvereins merkte neulich sehr treffend an, dass dieser Quatsch mit der spätrömischen Dekadenz doch ein sehr interessanter historischer Vergleich sei, wenn man bedenkt, dass die späte römische Zeit unter anderem durch eine extrem korrupte politische Elite gekennzeichnet war.