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Samstag, Mai 12, 2007

Endausscheidung
So, die Livecam ist wieder vom Netz. Richtiges Livebloggen war leider nicht, bei neun Leuten aufm Sofa geht das nicht, schon gar nicht als Gastgeber. Aber wir hatten unseren Spaß. Thomas Favoritin war ziemlich lange die Sängerin aus Mazedonien. Am Ende überzeugte ihn aber die Dame aus Moldau doch etwas mehr. Die ausschlaggebenden Argumente sind da ja eher die offensichtlicheren...
Aber mal einzeln:
Die ersten haben wir verpasst. Als wir eingeschaltet haben, sangen die spanischen Take That für Arme die letzten Takte und wir waren froh, daß wir uns das Elend nicht ganz ansehen mussten. Danach ebenso belanglos wieder der Klaws-Klon aus Weißrussland mit dem Bohlen-Song.
Das war schon letztes Jahr so, daß die witzigeren Nummern im Halbfinale starteten und leider rausflogen, so daß im Finale dann ziemlich viele dieser mittelmäßigen Standardlangeweiler rumhüpfen. So schlimm wie dieses Jahr wars aber schon lange nicht mehr.
A propos Langeweiler: Irland zieht das offenbar volldurch, bloß nicht mehr gewinnen zu wollen. Wie sonst soll man sich das erklären, daß es dort Massen an guten Folkmusikern gibt und die die drögste Sängerin hinschicken, die man finden konnte?
Finnland: Doro Pesch in dunkelhaarig. Schnarch.
Danach Mazeonien. Hübsche Beine. Ist mir aber am Donnerstag auch schon so gegangen, daß ich das Lied schon vergessen habe, bevor der Applaus angefangen hat. Hab ich die Beine erwähnt?
Die Slowenische Opernnummer mit der Taschenlampe in der Hand, die sich die irre Frau ins Gesicht leuchtet und dadurch noch irrer aussieht. Die Windmaschine ist jetzt offenbar ordentlich justiert worden. Donnerstag blies sie noch regelmäßig die Damen von der Bühne.
Ungarn: Ten Million Bicycles. Die hat wieder die beiden Unterhemden übereinander an. Ja, geht okay, das Lied. Nicht, daß man sich dran erinnern wird, aber drei Minuten können auch lang sein, wenn dem Komponisten nur für vier Takte Kreativität zur Verfügung steht. So wie bei Litauen. Das plätschert und plätschert und der Gitarrist nervt und nervt. Oder Griechenland, das ziemlich dasselbe Stück ist - sogar im Text - wie das Türkische. Und genauso eintönig. Konzentrieren wir uns eben auf die vier Hupfdohlen, bis es vorbei ist, m nicht einzuschlafen.
Georgien: Mein Schnuckel hat leider immer noch die vier nervigen Schwerthanseln dabei. Eigentlich ist das Lied klasse und würde viel besser wirken, wenn das Fräulein alleine auf der Bühne stünde. Frank und ich sind uns jedenfalls einig, daß das eine der wenigen überzeugenderen Kompositionen ist und die ungewöhnliche Melodie leider durch die blöde Choreografie unnötig verliert. Musikalisch gesehen gefällt die mir immer noch am besten. Auh die Stimme, obwohl ich fürchte, daß sie zu wenig Mainstream ist, um ne Chance zu haben.
Schweden: Ach Gott, sind die schlecht. Nichtmal ordentlich die Brust rasieren kann der sich. Geschweige denn, singen. Drei Minuten Qualen und die Frage, warum man sich das antut.
Frankreich erinnerte uns dann wieder daran, warum man sich den Grang Prix doch immer wieder antut. Witzisch. Sinnlos. Albern. Trashig. die machen Spaß.
Danach die Lettischen Knödeltenöre. Wie hat Luggi kommentiert? Allesamt angezogen wie bei Lucky Luke die Totengräber. Und genauso spannend.
Russland: Schon wieder Tatu, nur mit einem dritten Mädel. Da sitzt kein Ton richtig, sehr große Schmerzen auf der Musikerbank. Aber es gibt einen Sonderpunkt fürs nuttige Lolitaoutfit, das nur die Polen hätten toppen können, aber die sind ja rausgeflogen.
Deutschland: Höre das Lied zum ersten Mal in voller Länge. Mein Gott wie peinlich. Michael Buble für Arme. Grauenhaft dröger Spießerschnulz. Und dann auch noch bei "Don't worry be happy" geklaut. Sicherer Kandidat für die letzen Plätze.
Serbien: Da ist diese ganz seltsame Nummer wieder. Irgendwo ist das geklaut, wir kommen nicht drauf wo, vor allem, weil wir diese völlig schräge Choreographie nicht kapieren. Okay, die Sängerin ist eine Frau, das war mir am Donnerstag lange nicht klar.
Ukraine: Wow! Hammer, sind die abgespaced. Große Klasse. "Sieben Sieben, eilulu. Sieben sieben, eins zwei!" Für sowas kuck ich den Grand Prix. Herrlich.
Dann der Tiefpunkt des Abends, Großbritannien. Doof. Der Stock-Aitken-Waterman Rhythmus ist seit zwanzig Jahren out.
Rumänien: Nettes Gstanzerl, aber haben viel zu lange gebraucht, bis da mal Speed reinkam.
Bulgarien: Aha, diesmal ohne Kettenhemd und schon singt sie viel besser als vorgestern. Der Beat ist bei Juno Reactor geklaut, aber die Kombination mit dem speziellen bulgarischen Gesangstil hat echt was. Prima, daß das diesmal auch zu hören war.
Die letzten drei sinddann wieder Ödnis pur. Der türkische Poptrash, dann so eine austauschbare Schmachtnummer und am Ende die Moldauerin mit der tief sitzenden Hose, diesmal wegen ohne Gürtel mit noch mehr Hingckfaktor aber immer noch ohne interessantes Lied.

Okay, Auswertung. Natürlich gibts die üblichen Nachbarschaftshilfen, aber für uns doch sehr überraschend gewinnt die seltsame Jammernummer aus Serbien. Woah, kommt die Sängerin da plötzlich unsympathisch rüber. Auch beim dritten Mal hören überlegen wir, wo das geklaut ist. Und worum es eigentlich geht. Und was daran so gut sein soll, daß das aus so vielen Ländern (eben nicht nur von den Nachbarn, das hätte nämlich nicht gereicht) 10 und 12 Punkte bekommen hat.
Das Beste übrigens war die Zwischennummer mit Apokalyptika.
Ich würde nächstes Jahr ja Rammstein ins Rennen schicken. Wir würden haushoch gewinnen.

Anderswo gebloggt wurde auch: Isabo und Wortschnittchen, der andere Jens. Wer noch? Ah ja: Herr Pahl, Snaphappy, sichelputzer, coffee und tv. Oh, der Großbloggbaumeister teilt meine Begeisterung für Georgien. Und wer noch dabei war bitte in die kommetare, ich trage dann nach.

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von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

Da bin ich ja froh, dass es noch jemandem aufgefallen ist, dass die Melodie von Serbien irgendwo "entliehen" wurde.

Wir haben leider auch noch nicht rausfinden können wo die geklaut wurde ;)
 
Rammstein... mit türkischem Gastsänger! Wir würden mit 100 Punkten Vorsprung gewinnen! :-P
 
Serbiens Melodie hat eine große Ähnlichkeit mit einem ganz bekannten (klassischem ?) Stück, zumindest Teile davon.

Ich konnte es bis jetzt auch noch nicht greifen aber das fällt mir sicherlich noch ein und ich glaube ich habe die CD davon.
 
Da bin ich ja gespannt Thomas. Mich lässt das immer noch nicht in Ruhe. Um Aufklärung wäre ich dankbar.
 
Dieses Lied wurde aller Anschein nach von einem albanischen Song geklaut.
http://www.blick.ch/showbiz/eurovision/artikel62539
 
Michael Buble für Arme sagt viel, vor allem weil Buble Sinatra für ganz, ganz Arme ist^^
 
Das lied von Serbien wurde ganz sicher nicht geklaut, weil sie sonst schon im Halbfinal ausgeschieden wären. Ich finde es eine Schande, das die Albaner, die nichtmal im Finale Landete so etwas behaupten wollen.
 
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.. jens scholz ..

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