Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Dienstag, Mai 01, 2007

Webzwonullundso? Ach, na gut.
Ich wollte doch nur das Moviestöckchen. Naja, die Teufel, die ich rief...

Nutzt Du Social Bookmarking/Networking Seiten wie Digg, Yigg, Mister Wong oder Del.Icio.Us? Wenn ja, welche?
del.icio.us benutze ich sporadisch, den anderen Kram hab ich mir angeschaut. Dann gibts ja noch die Produkt-Bookmarks wie Bluedot und Kaboodle, die ich mir von Berufswegen angesehen habe. Das Problem all dieser Bookmarksammlungen ist, daß man sie eigentlich nicht wirklich braucht, deswegen ist die minimalistischste Version, also del.icio.us, auch die Beste.

Schaust Dir Videos bei Videoportalen wie YouTube, Sevenload oder DailyMotion an? Wenn ja, was für Videos guckst Du Dir meistens an?
Ja, klar, ich stelle auch selbst bei Youtube und Sevenload Videos rein. Ich ignoriere aber konsequent die vielen YouTube-Klone der Fernsehsender, in denen diese sich die Nutzungsrechte der eingestellten Filme für ihre Trash-Sendungen sichern. Ihr solltet sich bei der Nutzung solcher Plattformen immer genau überlegen, was die sich selbst mit den Sachen erlauben, die ihr dort ablegt.
Eine Sache, die mir dabei aber auffällt ist, daß man sehr Acht geben muss, daß man sich nicht an die schlechte Bild- und Tonqualität gewöhnt.

Kennst bzw. nutzt Du Flickr?
Ja,auch. Flickr ist eine dieser Services, die sich aus eigentlich völlig anderen Ideen entwickelt haben, so wie Blogger.com auch. Das ist auch der Unterschied zwischen den Services die Funktionieren und dem ganzen Webzwonull-Kram vom Reißbrett, der am Ende floppen wird, weil deren Ziel nicht die Lösung eines Problems ist sondern Geld zu verdienen. Am Geld verdienen ist nichts verkehrt, nicht falsch verstehen. Aber schon Ende der Neunziger hat das nicht hingehauen, wenn die ganzen smarten BWLer auf der Suche nach Einnahmemöglichkeiten vergessen haben, auch einen richtigen Mehrwert zu schaffen. Mit Pseudoservices kommt auch heute auf Dauer nicht weit.

Was hältst Du von Diensten wie Twitter oder Frazr?
Nichts. Außer daß die Prima zum Datenmüll erzeugen sind.

Wie viele RSS-Feeds hast Du abonniert?
Keinen. Ich will den Kram nicht auf meinem Rechner haben. Das wäre für mich ein Rückschritt in die Usenet-Zeiten. Been there, done that.

In wie vielen Weblogs bloggst Du? (Eigene oder Mitautor)
Zwei eigene, sporadisch in vier oder fünf anderen. Ich hab kurzzeitig mal bei Germanblogs ein Spieleblog machen wollen, habs aber schnell wieder gelassen, nachdem meine eigentliche Idee, ein Blog mit Themen abseits der üblichen Hypes und Spielerezensionen zu machen, die es schon in den gängingen Spieleseiten gibt, ausmaövriert wurde, weil dann einfach andere Autoren angefangen haben, das Blog mit genau den Kram vollzumüllen, den ich eigentlich vermeiden wollte. Der ständige frustrierende Kampf mit dem miesen CMS und die Vorgaben, die zeigen, daß das Prinzip "Bloggen" gar nicht verstanden wurde gaben das Übrige dazu und wenn ich die eigentlich gute Idee nochmal aufgreifen werde, dann mach ich einfach ein eigenes Blog dafür.

Kommentierst Du in anderen Blogs? Wenn ja was?
Wennich was lese und meine, da muss ich meinen Senf zu geben, mach ich das.

Wer ist Dein persönlicher "Blog-König von Deutschland"?
Der Ersteller des Stöckchens hat nicht sooo viel Ahnung von Blogs, scheint mir. Die Frage ist jedenfalls kreuzdämlich.

Gehört Weblogs Deiner Meinung nach die Zukunft oder sind sie nur ein vorübergehender Hype?
Die Fage bestätigt meine These von eben. Sowas interessiert nur Leute, die Bloggen nicht begriffen haben. Und die Zukunft? Die wird von zwei Themen getrieben:
1. Alles, was weg vom Kabel führt. Eine wichtige Vorraussetzung für die Situation heute war die günstige Verfügbarkeit von Speicherplatz. Das ermöglicht das Wachstum von Wissen, Informationen, Verknüpfungen und Syndisierung derselben. Erleben wir ja grade, wird auch noch eine Weile weitergehen. Die wichtige Vorraussetzung für die Zukunft ist die günstige Verfügbarkeit von Zugang. Ohne Kabel, mit mobilen Geräten. Darauf werden jede Menge gute Ideen entstehen, genauso wie sich wieder der ein oder andere smarte BWLer einbilden wird, mit Reißbrettservices die die Welt nicht braucht könnte man Geld verdienen. Wenn die nicht lernen, daß man auf "User Generatet Content" kein Preisschild kleben kann, werden die auch weiterhin auf die Nase fallen.
2. Die sich endlich standardisierende Schnittstellentechnik. Die wird dafür sorgen, daß Geräte oder Dienste mit vielen anderen Geräten und Diensten Infos (drahtlos) austauschen und automatisch aktuell halten können. Das Prinzip der Schwarmintelligenz wird für eine automatisierte Vernetzung von einzelnen Infos und Anwendungen genutzt. Allroundgeräte (wie zum Beispiel ein Skype/Telefon/Navi/Lese/Schreib-Dingse und für anspruchsvollere Arbeiten das, wohin sich der heutige Laptop entwickeln wird) wird dann auf die von überall her abrufbare syndisierte Information zugreifen können bzw. diese erweitern lassen. Hört sich technisch an, wird aber in Verbindung mit Kreativität (Video, Fotos, Musik, Literatur, Lyrik usw.) auch zu einer neuen Kulturrennaisance führen, die ja jetzt mit den Weblogs und den anderen Möglichkeiten, Kunst und Kultur wieder direkt in der Gesellschaft stattfinden und auch bezahlen zu lassen begonnen hat, ohne daß dieser zielgruppenoptimierende, industrialisierte Vermarktungsapparat diese entweder erst zu marktfähiger Unkenntlichkeit verwurstet oder alle Kreativität, die dort nicht reinpasst, ausschließt.

Wird es Dein Blog / Deine Blogs dann auch noch geben?
Ich werde auf jeden Fall mittendrin sein. Mit Blog und allem, was dazu gehört.

Da ich die Hälfte der Fragen echt doof finde, geb ich das Stöckchen nicht weiter. Gibt bestimmt wieder bessere, bei denen sich das dann auch lohnt.

Labels: ,

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

Rückschritt in die Usenet-Zeiten? Ich weiss, was *mir* daran nicht gefällt - das sind aber weniger technische Gründe. Was meinst du mit Rückschritt?
 
Naja, ich hatte mir mal nen Feedreader besorgt und die Blogs alle reingeladen, die ich so lese. Im Prinzip sah das dann aber für mich dann wie Usegroups im Forté laden aus. Der Bezug zu den Leuten war weg, ich merkte, daß für mich einReiz des Blog lesens der ist, die Leute auf ihren Websites zu "besuchen", also hab ich den Reader wieder rausgeworfen.
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann