Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Donnerstag, Juli 09, 2009

Fahrt aufnehmen
eine Woche die Finger vom Internet gelassen. Ist kein Problem gewesen, es ist sogar eher der schwierigere Part, jetzt wieder reinzukommen. Ist auch viel passiert in diesem Internet. Piratenpartei z.B. mit ihrem ersten (und sicher nicht letzten) Sponk-Problem. Die muss halt lernen, mit solchen Leuten souverän umzugehen. Meinungsfreiheit ist dabei ja nicht das Thema, sondern ob man möchte, daß man in der Partei so jemandem eine Plattform geben will. Bin der Meinung, daß sie das nicht tun muss denn es gibt genügend Plattformen und andere Parteien, in denen er seinen Blödsinn loswerden kann wenn er will.
Dann der Michael. Schade. Bester Nachruf bei Svenk. Brauch ich gar nichts hinzufügen, ist alles gesagt.
Vodafone - das ZDF der Telefonanbieter - schleimt sich an Blogger ran. Dummerweise nicht mit ordentlichen Produkten sondern mit einer der peinlichsten Werbekampagnen seit langem. Vodafone/Arcor hat die Technik für Netzsperren schon länger, als es die bekloppten Verträge von der Uschi gibt. Arcor hat ja - wollen wir uns vielleicht mal erinnern - schon 2007 eifrig Webseiten gesperrt. Sprich: Die avisierte Zielgruppe wird da in Wirklichkeit gar nicht bedient und somit dort auch nicht einkaufen.
Das waren so die Highlights da draußen in den letzten 2 Wochen, über die ich wohl auch richtig viel geschrieben und getwittert hätte, hätte ich das Internet so weiterbenutzt wie vor meiner Pause.
Es gibt aber gerade sehr viel zu ordnen bei mir. Ich freue mich darauf, daß die Kinder demnächst wieder näher bei mir sind. Näher heißt: Um die Ecke - sie ziehen also auch nach Köln und das schon im August. Ich habe letzten Monat Astrid dabei geholfen, eine Wohnung zu suchen und auch, eine wirklich schöne zu bekommen. Ich helfe auch weiter dabei, daß alles andere glatt läuft. Und ich muss mich bewusst damit beschäftigen, was meine Rolle ist und welche Verantwortung ich habe, wenn dann alle hier sind. Ich möchte eine eigene klare Vorstellung davon, was ich leisten kann und will. Ich lasse mich gerne treiben und beschwere mich hinterher darüber, fremdbestimmt zu sein. Diese Situation will ich vermeiden.
Eine Form des Treiben lassens ist mit dem Internet verbunden. Wenn ich abends nichts besonderes vorhabe passiert es, daß plötzlich ein paar Stunden einfach weggeklickt sind. Da ist viel Pseudo-Socialising dabei, das ich viel besser mit echten sozialen Aktivitäten ausfüllen kann. Ich habe nach einigen Tagen ohne das abendliche im Internet rumgehänge wieder Bilder gemalt. Mit Stiften und Kohle und Copics. Auf Papier. ich hatte Besuch, war auf dem CSD, bin mit Stefan mit dem Rad das Rheinufer runtergefahren und habe gemütlich ein Kölsch vor der Rückfahrt getrunken. Und dann hatte ich immer noch Zeit übrig, um eine Folge Torchwood zu schauen oder mit Karsten zu telefonieren.
Das war wichtig. Klar, ich bin einer aus dieser Online-Generation, mit Haut und Haaren. Und das will ich auch bleiben. Aber ich regle die Mischung neu. Es kann nur gut sein und ich werde es hoffentlich daran erkennen können, daß ich wieder mehr von mir zu erzählen haben werde. Auch Online.

Labels:

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

hat mich mal wieder zum nachdenken über diese sache angeregt. danke.

-

als ich mal ne woche abstinent war (um weihnachten rum), war das auch kein problem. aber ich habe eartha kitts tod verpasst und davon erst vor wochen erfahren.
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann