Donnerstag, April 22, 2010
1983
Ich erinnere mich an eine russische Karikatur von Ronald Reagan mit Cowboyhut und Pistolen und die Überschrift "Ronald Reagan Pif! Paf! Puf!". In Deutschland war die Gefahr damals deutlich spürbar. Vielleicht deswegen sind wir heute mit der ständig heraufbeschworenen "Terrorgefahr" so cool. Weil wir Spüren können, wie wenig real sie tatsächlich ist, denn wir haben einen Vergleich.
Eine spannende Geschichte:Atomraketen im Anflug: Im September 1983 erlebte Stanislav Petrow den Alptraum. Die sowjetische Frühwarnzentrale meldete den Start amerikanischer Marschflugkörper. Die Apokalypse? Oder nur ein Fehlalarm? Dem Oberst blieben Minuten, um die wohl wichtigste Entscheidung des 20. Jahrhunderts zu treffen. (...)von Jens Scholz direct link
Kommentare:
Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich erinnere mich an diverse Meldungen in den 80ern; u.a. auch Fehlalarme in den USA (die Bomber wurden schon mal prophylaktisch auf den Weg geschickt - die kann man ja zurückrufen :-P).
Es sei auch an die wenig bekannte Episode in der Kubakrise erinnert: ein sowjetischer Kapitän war knapp davor, die Blockadeflotte mit einem atomaren Torpedo anzugreifen.
Those were the days! Die "Endzeit" ist auch nicht mehr das, was sie mal war.. :D
Nun ja, unlängst wurde ich von einem jüngeren Kollegen auf die 80ziger und ins besondere Mitte der 80ziger angesprochen und ob man da nicht in ständiger Angst gelebt hätte? Und dann auch noch in Restberlin mit den bösen Nachbarn neben an!Kommentar veröffentlichen
Also ich habe Mitte der 80ziger nicht mehr in Angst vor irren Politikern und Militärs gelebt als heute. Vielleicht heute mehr, weil man nun selbst Kinder hat.