Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sonntag, Februar 25, 2007

Panorama ade
Panorama war immer eine der wenigen Sendungen, die ich mir wenn immer möglich auch angesehen habe. Leider auch die Sendung von letzter Woche. Die ist Schuld daran, daß ich mir nun wohl auch diese Sendung nicht mehr ansehen muss, denn der "Killerspiele"-Beitrag war einfach so verblödet, als hätte man ein Band von den Pseudojournalisten von Frontal21 geklaut. Nur die Schleichwerbung (für diesen Sicherheitsfuzzi) erschien mir bei panorama auffälliger.
Ich bin ein großer Freund von gutem Journalismus und sehe mir auch gerne gute Reportermagazine an, daher gibts bei schlechtem Journalismus von mir auch immer gleich so fett auf die Fresse. Daß es solche Andienbeiträge gibt ist ja auch nicht neu, er hatte ja auch gegenüber derer, die in den für solche Formate üblichen Sendeplätze akte irgendwas, extra oder RTL2 schon liefen, auch gar nichts neues und somit ist für mich da auch nicht mehr zu sagen, als das an den entsprechenden Stellen schon geschehen ist.
Diese Redaktion aber hat es aus dem Stand geschafft, daß ich mich nun von einer Sendung verabschiede, von der ich das eigentlich gar nicht für Möglich gehalten hätte. Warum? Weil ich ja jetzt davon ausgehen muss, daß auch in den anderen Beiträgen - also die, wo ich mich nicht selbst so gut auskenne und daher darauf angewiesen bin, daß die Recherche ordentlich gemacht wird - nichts stimmt.
Wenn ich sehe, wie an aller Realität vorbei einfach nur eine tendenziöse Stimmung gemacht wird, unverhohlen für die Erzeugung dieses Popanzes "Killerspiel" gelogen und hinterher herumlaviert wird, man sich zum Handlanger von Schünemanns Urban Legend macht, für das ich dieses ominöse Vergewaltigungs- und Kopf-ab-Spiel halte, von dem er nicht Müde wird zu referieren (und das mit jedem Interview an neuen bizarren Details hinzugewinnt) und es dann auch noch so aussieht, als ob Schleichwerbung für einen "Experten" platziert wird, dann hat diese Sendung mein Vertrauen mißbraucht und man hält mich als Zuschauer offenbar auch noch für völlig bescheuert. Das muss ich mir daher nicht mehr geben.

Labels: ,

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

Ich sehe das ähnlich. Und gerade die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender bei solchen Themen, bei denen ich mitreden kann, sind oft so erschreckend schlecht, dass sich mein Bild von ihnen in den letzten Jahren gewaltig geändert hat.

Schade, weil das sicher nicht für alle dort gilt. Aber im Endeffekt färben solche Beiträge auf alle ab.
 
Es sagt meiner Meinung nach etwas über das Selbstverständnis von Journalisten aus, wenn zumindest einige sich ihrer Sache so sicher scheinen, dass sie nicht nur sich selbst nicht mehr hinterfragen, sondern scheinbar glauben, auch dann, wenn sie sich geäußert haben und teilweise heftiger formulierte Kritik eintrudelt reiche es, ein sich die Ohren zuhaltendes "Lalala!" in Verkleidung einer Textbaustein-E-Mail zu posten um auch weiterhin "Recht zu haben".

Genauso sagt es meiner Meinung nach durchaus etwas über das Erziehungsverständnis von Politikern aus, wenn sie bei konkreten Fragen, die aus ihrer Sicht scheinbar (auch) die (mangelnde?) Erziehung Anderer betreffen nur von der Effizienz von Verboten auszugehen können scheinen ? und für deren Rechtfertigung scheinbar noch nicht mal Argumente hören oder gar vorbringen wollen, sondern lieber auf die Unterstützung durch ? entweder uninformiertes, oder womöglich sogar gezielt desinformierendes ? Geblubber der Medien hoffen.
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann