Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Samstag, Juli 14, 2007

Ein Grundgesetz für Schäuble
Sven rief mich gestern an und meinte, ich soll doch mal einen Grundgesetzberg mit einem Herrn im Anzug darunter zeichnen, weil er seine Aktion "Ein Grundgesetz für Schäuble" gerne mit einem hübschen Banner oder Logo schmücken würde. Alla gut, hier das Ergebnis, gleich schonmal in ein paar gängigen Größen. Den Cartoon könnt ihr aber auch gerne weiterverwenden, hab ihn extra freigestellt gelassen:

in ordentlich groß (352x264)


für Sidebars oder so (150x149)

und als Avatar (100x100)

Update:

Zapp hat das ganze als Signaturbanner umgebaut (175x50)

Übrigens: Langsam könnte man ja diese Theorie (die ich schon immer überhaupt nicht nachvollziehen konnte), daß in der Blogosphäre irgendwelche "A-Blogger*" die Themen vorgeben und die "kleinen Blogs" für die Verbreitung sorgen, endlich mal endgültig in die Vorurteils-Tonne kippen, denn diese Aktion verbreitete sich in den letzten zwei Tagen völlig ohne die "üblichen Verdächtigen" genauso ordentlich. Würd ich mal meinen.

*Was die A-Blogger sind? Das sind die, die sich ständig gegenseitig erklären, wie bloggen richtig geht.

Labels: , , ,

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

JAAAA, der ist ja richtig knuffig geworden - Danke!!! :-)))))
 
Wow, ist das klasse! :-)
 
Super Grafik, Danke.
Für eine Forensignatur habe ich etwas weniger Hohes benötigt und daher noch eine 50x175px-Version gebastelt. Ich hoffe, das ist O.K.
 
Die "die-Bloggerhorde-folgt-den-A-Blogger-Leithammel"-Hypothese ist in Grunde schon durch die "Klowand"-Affäre widerlegt worden - es sei denn, man erklärt Dich kurzerhand nachträglich zum "A-Blogger", um die Fakten der Hypothese anzupassen. Und es gibt bestimmt da draußen, im Paralleluniversum der "Medienexperten" hartnäckige Anhänger des "Top-Down-Modells", die glatt in der Lage sind, auch diese "Welle" auf das "bewährte", aus den Print-Medien übernommene "Leitmedien"-Schmema hinzubiegen.

Deine Karikatur: nicht ganz mein Fall, aber wirksam.
 
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, Jens, und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Martinm, sicherlich aber die Sache hat damals ziemlich Fahrt aufgenommen als A-Lister den Beitrag von Jens verlinkt haben. Trotzdem finde ich die Ruhe in bestimmten Ecken von Bloggesdorf sehr auffällig.
 
die "a-blogger" weisen ja auch oft genug selbst darauf hin, wie doof diese top-down argumentation ist. die wird ja (meistens) auch nicht von bloggern verbreitet sondern von leuten, die das mit der horizontalen vernetzung nicht begreifen und glauben, blogs mit weniger als 150 visits sind unbedeutend. somlus liste beweist das gegenteil.
 
Ich persönlich brauch' zwar nicht unbedingt alles in Bildern, aber Dein Banner gefällt mir von den bisherigen Visualisierungen der Idee bisher am besten.

Zum Thema A-Blogger: Ich glaub', die sind derzeit damit ausgelastet, sich gegenseitig zu dissen ;o).
 
hehe, die karikatur trifft den schäub... äh nagel exakt auf den kopf! ich war so frei und hab etwas dran herumgebastelt:

http://img511.imageshack.us/img511/2200/ggschaeublevx7.gif
 
DAS ist mein alter Nebensitzer.

Gelungen

Gruß
M
 
@mario: naja, wirklich weiterentwickelt hab ich mich da nicht, was?
(obwohl, damals wär das bild blutiger ausgefallen...)
 
Beifall auch aus dem Schnüffelblog.
 
Hi! Eure Grundgesetz-für-Schäuble-Aktion fand heute Morgen sogar im Radio (WDR2) Erwähnung. Respekt!

Gruß
Elke
 
Mit Verlaub, ich halte die Idee für massiv sinnbefreit. Schön zusammengefasst hat das Chris von F!XMBR: http://tinyurl.com/2yp4ce
 
das darfst du gerne. ich finds gut. und jetzt? chris text hab ich bei satz drei abgebrochen. der darf sich erstmal seinen überheblichen papa-ton abgewöhnen, ich hab keinen bedarf, mit leuten zu reden, die mir von oben herab ihre coole abgeklärtheit demonstrieren wollen.
hierzu habe übrigens ich schonmal was geschrieben.
 
Und schau mal über deinen Kommentar. Eventuell gibt es da also durchaus Reaktionen. Wenn man also mitbekommt, daß sich die Leute hier im Land um ihr Grundgesetz sorgen, ist das ganze für mich sinnvoll.
Daß sich Herr S. aus B. auch nur einen Gedanken macht, was das soll, glaube ich auch nicht, aber darum gehts ja auch nicht (oder hast Du das tatsächlich geglaubt? DAS wäre dann aber mal naiv).
 
Wem welcher Tonfall gefällt oder nicht, das ist mir egal - mir geht es um den Inhalt. Wer wen sympathisch oder unsympathisch findet und deshalb seine Texte nicht liest, ist mir egal.

Und ich gebe Chris in sofern Recht, als daß die sinnvollere Aktion die Aufklärung des direkten persönlichen Umfeldes ist, nicht das zumüllen der Poststelle des BMI.

Zur Erwähnung bei WDR2: was wurde denn erzählt, in welchem Zusammenhang? Publicity kann schön sein, kann aber auch böse nach hinten losgehen.
 
ja meine güte, dann lies halt mal nach, wie die meisten der beteiligten die bücher zu verwenden gedenken (und was schon im allerersten post bei karan steht), bevor hier unnötigerweise superschlaue ratschläge von superschlauen möchtegernpapis erteilt werden, was eventuell "sinnvoller" sei. das ständige entweder-oder getue und propagieren, was man tun mus und was nicht (nicht nur bei diesem thema) bei einigen besserwisserbloggern geht mir sowieso schon auf den senkel.
 
Schlaumeier, was meinst du wohl, was passiert, wenn ein paar hundert Leute das GG bestellen - meinst du, keiner schaut da rein, sobald es da ist? Und wenn man doch mal reinschaut, dann ist das kein Thema im Umfeld des Betreffenden? Und ich/wir sind naiv????

Zusätzlich noch 'ne kleine Demo im Briefkasten des BMI als Gimmick - also ich bin recht zufrieden. Auch mit dem "Sinngehalt".

Die Aktion hat inzwischen ein paar hundert Menschen dazu gebracht, sich ein oder mehrere GGs ins Haus zu holen. Ich gehe davon aus, dass sich einige davon auch weiter mit dem Thema beschäftigen, und einige davon das Teil auch mal lesen, wenns schon auf dem Tisch liegt, jetzt wo sie sensibilisieret sind (wenn sie's noch nicht gewesen sein sollten), auch im Nachrichtenkonsum, auf Arbeit, und dem sonstigen "Umfeld" - somit sehe ich die gestellte Forderung als mehr als erfüllt an.

So und jetzt bitte das nächste Haar in der Suppe. Ich geb' mal Stichworte. "Die armen Bäume" (mei, wenn nur ich 800km zu 'ner Demo in Berlin führe ist die Ökobilanz wahrscheinlich schlechter), "Steuergeldverschwendung" (wenn 12 MIO und mehr dafür ausgegeben werden - von meinen Steuern - dass Menschen nicht demonstrieren dürfen, dann dürfte das bisschen, das für ein demonstratives Symbol "verschwendet" wird, dazu in keiner Relations stehen), "Ernstes Thema darf nicht mit Spaß verbunden werden" (ich bin kein Protestant) ...
 
*augenroll* Wer hindert "Euch" denn bitte daran, eine sinnvollere Aktion vom Stapel zu treten. Wenn Euch was einfällt, stelle ich mich auch gern wieder für die Linkliste zu Verfügung.


Wer sagt, dass alle die hier mitmachen, sonst nicht machen? Klar, da fällen ein paar Leuten eine Aktin ein die auch noch Spass macht (Gott/Göttin/sonstiges höheres Wesen bewhre) und das ist nicht anspruchvoll genug. Das erinnert mich an einen linkspolitischen Kollegen der Blumen auf dem Tisch als unpolitsch ablehnt. /polemik on/ werdet mal erwachsen, dann müsst ihr euch nicht mehr so bitter ernst nehmen /polemik off/
 
ach ja, ich habe das da drüben bei chris in den Kommentaren gelesen. Es ging NICHT darum Schäubles Adresse in das Bestellformular des Referates für Öffentlichkeitsarbeit einzugeben. Vielleicht ein bischen Recherche vorher?
 
Klowände recherchieren doch nicht *ggg*

Ergänzend noch: die Blogger und Forenuser, die das auch weiterverbreiten schließe ich natürlich in den Punkt "Forderung mehr als erfüllt" ein.

Und Somlu hat freilich auch in dem Punkt recht (und Jens sagte das ja auch schon mit diesem "entweder-oder"-Denken): wenn ich "im Netz" (bzw. vom Netz aus, denn die Aktion bleibt ja nicht dort, es handelt sich immerhin um reale Bücher, die Raum einnehmen und Luft verdrängen)was mache den Schluss zu ziehen, das das "alles" sei empfinde ich als extrem unverschämt. Weiß´einer von euch Schlaumeiern, was ich sonst so mache? Auf welche demos ich gehe/gegangen bin? Welche Gespräche ich mit wem führe? Nein, wenn der da was macht, kann der dort ja nix tun, das eine ist Beleg und Ausschluss des anderen. Ich halte es lieber mit "sowohl als auch" - ich mach hier im Netz was UND "draußen" in der "Realität". Und mit dieser Aktion sogar beides gleichzeitig.

So, und wo hast du deine Demo organisiert, zu der ich kommen könnte? (Mach lieber schnell, meine Termine sind begrenzt, nicht dass du deine Demo zufällig auf einen Termin legst an dem ich auf einem Rock-gegen-Rechts-Konzert oder ähnlichem spiele (und zwar für umme)

Oder nochmal deutlicher an alle Besserwisser (und darüber genau nix tuer): ICH muss mir von irgendwelchen virtuellen Netzgestalten nicht sagen lassen, dass ich nichts gegen benekliche aktuelle politische Tendenzen tun würde. Wirklich nicht! Und keiner, der bei dieser Aktion mitmacht muss das!

Niemand wird gezwungen, sich zu beteiligen. Aber lasst die, die mitmachen das tun ohne ihnen Zeug zu unterstellen von "Naivität" bis "Ersatzhandlung" etc., ohne dass ihr die geringste Ahnung habt, wer diese Leute sind und was sie außerhalb des schmalen Netzrahmens, in dem ihr die wahrnehmen könnt, tun und lassen! Nicht "wir" sind die, die virtuelles mit realem verwechseln!
 
Im Prinzip sind Beiträge der Sorte "Einige Blogger wollen x tun, dass finde ich doof, weil ich so erwachsen bin und mich niemals zu Spass hinreißen lasse und der Begriff der Symbolik geht mir eh total ab." Nichts anderes als das Metageblogge, dass Iris oben erwähnt hat.
 
Zum Thema Störer und unvernünftig bis nervtötend erscheinende Aktion ein wie immer ausgezeichneter Beitrag von Sebastian auf alarmschrei: http://www.alarmschrei.de/?p=438
 
Besonders nett finde ich die Definition von A-Blogger - wieso muss ich da sofort an Don A. denken? ;)
 
Wichtig ist, wenn wir jetzt alle die Grundgesetze an Schäuble schicken, dass wir einen Hinweis auf die Aktion mit reinschreiben.

http://duberichtest.de/einzelbericht.php?id=419&art=bericht
 
Vielen Dank für die schöne Grafik - selbstverständlich unterstütze ich die Aktion...
 
Ich mache natürlich auch mit!
http://blog.cassiel.info/artikel/42/ein-grundgesetz-fuer-schaeuble
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann