Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Mittwoch, August 29, 2007

Das ist ein einziges Trauerspiel
mit diesem "Bundestrojaner" und der Internetkompetenz unserer Regierung. Oder auch eine Lachnummer, aber ich ärgere mich eigentlich mehr darüber als daß ich mich amüsiere. Was gibt denn dieses Land seit Monaten für ein erbärmliches Bild ab. Wir haben einen Wirtschaftsminister, der "Leute hat", die für ihn "das Internet bedienen", eine Justizministerin, bei der die sie interviewenden Kinder vielsagend die Augen verdrehen, als sie fragt "Browser? Was sind denn jetzt nochmal Browser..." und die Dunkelziffer der Politiker, die sich E-Mails ausgedruckt vorlegen lassen dürfte jede Schätzung überschreiten.
Dann gabs letzte Woche die Story um die chinesischen Trojaner - mal abgesehen davon, daß die wirre Aufgeregtheit der Meldung keine Sekunde lang einer seriösen fachlichen und journalistischen Prüfung standhält (bzw. dem einfachen gesunden Menschenverstand). Ich kenne niemanden, der da nicht abgewunken und gesagt hat "Das ist ja nur eine Frage der Zeit gewesen, einen Beamten dazu zu bekommen, einen Trojaner auf seinem Rechner zu installieren ist stelle ich mir leichter vor als bei einer Zehnjährigen."
Was gut rüberkommt bei dem ganzen Drama um die Dilettanten in den Staatsämtern ist, daß die Bevölkerung resigniert das gelebte Stümpertum da oben akzeptiert. Was soll man auch anderes machen? Es hört ja auch nicht auf:
Das Bundesinnenministerium will offenbar mit Hilfe gefälschter Behörden-E-Mails Späh-Software - so genannte Bundestrojaner - auf den Computern von Terror-Verdächtigen installieren. Das berichteten der "Kölner Stadt-Anzeiger" und die "tageszeitung" übereinstimmend unter Berufung auf einen internen Vermerk des Ministeriums. Darin heiße es: "Das Versenden von E-Mails unter dem Namen einer anderen Behörde" könne in begründeten Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.
Da kann man sich doch nur noch sprachlos abwenden. Die Führung unseres Landes beweist inzwischen fast täglich, wie unerreichbar weit entfernt sie davon ist, auch nur das geringste bisschen Verständnis von Internet und IT-Sicherheit zu haben. Jedem Bürger, auch wenn er das Internet nur für eBay und YouTube-Filme gucken benutzt, fällt sofort ein, was für ein ausgemachter Unsinn da verzapft wird. Mal abgesehen davon, daß ich davon ausgehe, daß ohnehin kein Mensch auf die Idee kommt, daß eine E-Mail mit dem Absender "Finanzamt", das ein Executable als Anhang mitschickt, etwas anderes ist, als Spam. Selbst wenn die Mail tatsächlich vom Finanzamt käme.
Ich finds nicht mehr lustig. Mich bestürzt das. Ein Staat, der derartig weltfremd agiert ist doch unfähig, die korrekten wirtschaftlichen und sozialen Implikationen der Vernetzung zu erkennen geschweige denn, die richtigen Maßnahmen (z.B. Gesetze) daraus abzuleiten. Er behindert, wo er schützen soll und eröffnet immer mehr Missbrauchsmöglichkeiten, wo er eigentlich für Rechtssicherheit sorgen müsste. Er verunsichert mit seiner Inkompetenz alles und jeden und andere Staaten drehen ihm - und auch uns - inzwischen feixend eine lange Nase. Das muss eigentlich dringend aufhören, aber auch ich habe da keine echte Hoffnung mehr auf Besserung sondern schaue einfach nur, daß ich trotz meiner Regierung im Internet zurecht komme...

Labels: , ,

von Jens Scholz   direct link     
 

Kommentare:

.
 
Bei Spon: Seitdem haben die Experten der Bundesregierung den Abfluss von rund 160 Gigabyte an Daten verhindert.
Wahrscheinlich Giga für Giga auf der Flucht erschossen.
 
schlimmer: das bedeutet ja nichts anderes, als daß die von den trojanern in den ministerien versendeten daten zwar nicht rauskommen, der monate alte trojaner aber immer noch bei den herren beamten in umlauf ist und bestens funktioniert.
 
passt ja auch wunderbar zusammen, den hackerparagraphen einführen und dann über industriespionage klagen. was für ne lachnummer, nur schade das es ausgerechnet in unserem land passiert. ansonsten full acc zum log.

ach ja noch ne persönliche anekdote dazu: was beamte mit computern so alles können, durfte ich ja im praktikum nen halbes jahr erleben. mehr als das sie wussten wo der einschalter ist und wo man raufdrücken muss um ins internet zu kommen, also mehr wussten die echt nicht. dafür hab ick jetzt in meinem arbeitszeugnis was von herausragenden computerkentnissen zu stehen, obwohl ick eher weniger als am heimischen pc veranstaltet hab.
 
Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass von Seiten unserer Innen- und Sicherheitspolitik ganz bewusst ein naives Bild dargeboten wird, nach dem man Verbrecher für grunzdumme Menschen hält, die man jederzeit an ihrer schwarzen Bekleidung, Strumpfmaske, Beutesack und Totschläger erkennen kann. Und an genau voraussagbarem Verhalten.

Die man schließlich mit derart "märchenhaften" Methoden wie zielsicher und unbemerkt untergejubelten trojanischen Pferden sicher zu fassen bekommen kann.

Ich vermute langsam doch eher, dass im Hintergrund schlicht an einer weiteren großflächigen Überwachungsmaßnahme mit breitestmöglich gestreuter Schadsoftware gewurstelt wird; in der unsterblichen Hoffnung, dass schon ein paar "Gute" im Raster hängen bleiben werden.

Den möglicherweise angerichteten Schaden für die Datensicherheit insgesamt nimmt man sicher gerne in Kauf - wo Sicherheit gehobelt wird, fallen eben bürgerlich-freiheitliche Späne.
 
vielleicht sollte sich die Bundesregierung von den Chinesen beraten lassen. Die haben ja offensichtlich mehr Ahnung.
 
Von Armitage:

Auch wenn ich dir weitestgehend recht gebe, ginge ich nicht so weit und unterstellte unserer Regierung auch wirtschaftliche Inkompetenz.
 
Ich schon.

Sieht man an den verschlafenen und versiebten (man hatte alles Chancen) Trends der erneuerbaren Energie inkl. des heiligen Autos, des Ökoproduktebedarfs (Bioware muss per Flugzeug aus Südamerka eingeflogen werden, um die immernse Nachfrage hier zu decken, aber die hiesigen Bauern produzieren immer noch für den Kompost), Privatisierunge mit Monopolisierung (Strom, Gas, demnächst irgendwann Wasser, auf dass die Verhältnisse wie in England, dem Land der Bracke aus dem Wasser hahn, werden) usw. usw. usf.

Die einzige Wirtschaft, die die können, ist ihr eigenes Bankkonto.
 
Kommentar veröffentlichen
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann