Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sonntag, Oktober 21, 2007

Wie oft eigentlich noch?
Es gibt ja so Leute, die an jeden Laternenpfosten auf der Straße rennen weil sie glauben, der am hellsten erleuchtete Teil des Weges ist der sicherste und daß sie sich ständig Beulen holen bedeutet nur, sie müssten auf der nächsten nächste Etappe noch mehr darauf achten, auch wirklich dorthin zu laufen, wo das Licht am hellsten ist.
1999 haben Hermann und ich im Auftrag des VPM ein Grobkonzept bestehend aus zwei unterschiedlichen technischen und spielerischen Szenarien und eine Machbarkeitsstudie für ein Online-Rollenspiel (MMORPG) erstellt. Das haben wir Ende 1999 erst dem Verlag und dann auf dem "Weltcon" zum 2000 Heft den Fans vorgestellt. Hab ich hier auch schonmal erwähnt.
Vorletztes Jahr zur Buchmesse waren wir wieder bei den Damen und Herren vorstellig, diesmal mit der Idee, ein ordentliches Browser-Game zu machen. Allerdings hätten wir damals auch mit der Wand reden können und als die junge PR-Dame, die offensichtlich nichts zu glauben imstande war, was nicht jemand anderes schon erfolgreich gemacht und somit mit BWL-Rechnereien nachweisbar ist, uns vorschwärmte, daß 2006 ein tolles PC-Adventure rauskäme, das von richtigen Profis (also einer Firma, die ihnen eine Powepoint-Datei mit den erwähnten tollen BWL-Rechnereien vorgeführt hat) war uns schnell klar, daß da wohl jede weitere Erklärung ins Leere laufen wird.
Es ist jetzt Ende 2007. Unsere Idee von 1999 hatten andere natürlich auch irgendwann und so wurde sie inzwischen erfolgreich umgesetzt und heißt EVE-Online. Daß Browsergames in den letzten zwei Jahren den damals von mir vorhergesagten Boom sogar übertroffen haben (ich bin ein sehr vorsichtig schätzender Mensch, wenn ich mich also zu einer Prognose durchringe, wird das normalewrweise auch mindestens eintreffen) ist bekannt. Perry Rhodan ist eine Marke, die in Deutschlands Onlinespiele-Markt eine Zuggraft hätte wie sonst wenig und passiert ist auf diesem Sektor seit inzwischen acht Jahren genau gar nichts. Und man hat immer mehr Probleme mit den inzwischen ziemlich altbackenen Heftchenkonzept, das durch ein erfolgreiches Online-Spiel ebenfalls profitieren könnte.
Und das tolle andere Profispiel? Naja. Ich wollte es mögen, echt wahr, ich mag Adventures und hätte mich auch über ein schönes Nischenspiel gefreut (Adventures sind halt leider keine Megaseller mehr wie noch in Lucasarts besten Zeiten). Nur: Wie war das? Letztes Jahr sollte es rauskommmen. Ist es aber nicht, ich glaube, ich habe nur mal eine kurze Ankündigung gelesen und danach lange nichts mehr. Auf der offiziellen Seite mit der unfreiwillig komischen weil sofort freudsch verunglimpfbaren Begrüßung "Willkommen im Perryversum" (haben die keine Texter, die solche Copys mal gegenchecken?) steht "ab Dezember", was falsch ist, da man inzwischen den Februar 2008 anvisiert. Sprich: Das Weihnachtsgeschäft verpasst.
Man steuert also, wieder angekündigt erfolglos und mit grimmiger Entschlossenheit, es auch diesmal wieder durchzuziehen, sauber die nächste Laterne auf dem Wege vor sich an. Es ist ein Jammer.
Das Browsergame übrigens wäre nach meiner wie üblich sehr vorsichtigen Planung spätestens im Herbst letzten Jahres online gegangen, hätte dabei nur einen Bruchteil des Budgets eines Fullprice-PC-Spieles benötigt und wäre mindestens seit Frühling diesen Jahres profitabel.

Labels:

von Jens Scholz   direct link     
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


.. archiv ..
  .. zum archivindex
  .. aktuell

.. mehr futter ..
  .. über.mich
  .. mein.twitter
  .. meine.videos
  .. meine.musik
  .. meine.fotos
  .. mein.galaxies.blog
  .. kein.halma.blog
  .. mein.xing
  .. mein.facebook
  .. mein.delicious
  .. mein.soup.io
  .. mein.posterous
  .. mein.qype
  .. mein.renderosity
  .. mein.myspace
  .. meine.webcam
  .. meine.mailadresse
  .. seite drucken
  .. disclaimer

.. lesbare logs ..
  .. juggernaut invasion
  .. doc rollinger
  .. hirnschmelze
  .. ulrich janus
  .. isablog
  .. herr frick
  .. thomas thayer
  .. wetterdistel
  .. sven
  .. axonas
  .. habitsoftheheart
  .. larissa
  .. schicksen
  .. udo
  .. stephan
  .. homomagi
  .. marrak

  .. one take tapes
  .. valerie
  .. annalist
  .. nilz
  .. ukkult
  .. alarmschrei
  .. udos lawblog
  .. mediaclinique
  .. van vanity
  .. vasili
  .. merlix horoskop
  .. termo
  .. das nuf
  .. frapp.antville
  .. pepa
  .. ronsens
  .. lisa neun
  .. dekaf
  .. new joerg times
  .. anke gröner
  .. don dahlmann
  .. batzlog
  .. jaqueline godany
  .. miss caro
  .. thomas knüwer
  .. kaltmamsell
  .. rushme
  .. cynx
  .. fabi
  .. hinterding
  .. ntropie
  .. schmitzchen
  .. wirres
  .. schwadroneuse
  .. lila
  .. nerdcore
  .. b.l.u.b.
  .. sebas
  .. boris schneider
  .. titania carthaga
  .. bov
  .. nice bastard
  .. e-script
  .. blogpiloten
  .. fireball
  .. sixtus
  .. miagolare
  .. spreeblick
  .. mc winkel
  .. svenk
  .. toomuchcookies
  .. haltungsturner
  .. kaliban
  .. spiegelfechter
  .. djundee
  .. bernd
  .. zenzizenzizenzic

  .. stranger
  .. thomas nephew
  .. miss wurzel tod
  .. vowe dot net
  .. bruce schneier
  .. neil gaiman
  .. warren ellis
  .. boing boing
  .. wil wheaton
  .. ron gilbert
  .. silent bob speaks
  .. mobys journal
  .. cats and dogs

.. desktop ..

.. del.icio.us links ..
.. shop ..

Site Feed

how not2bseen: wie man seine privatsphäre schützen kann