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Freitag, Januar 29, 2010

Aaaah! Das ist ja unsere erste Spielkonsole!

Palladium Tele-Cassetten-Game hieß das also. Gefunden in dieser exorbitanten Riesensammlung alter Spielkonsolen.
(via keinhalma)

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von Jens Scholz   direct link      3 Kommentare
 

Sonntag, Januar 04, 2009

Kleine Siege
Das Jahr hat ja grade erst angefangen, man muss daher ja eher langsam anfangen, um sich auch noch steigern zu können. Der erste Erfolg in diesem Jahr ist daher das erfolgreiche Durchspielen von Portal in 5,5 Stunden.

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von Jens Scholz   direct link      2 Kommentare
 

Samstag, Dezember 13, 2008

Doom per Flash
Manchmal wird man mal wieder dran erinnert, wie schnell sich die PCs entwickeln. "Doom" war damals das ansolute High End Spektakel (und mein Einstieg in die First Person Shooter), die absolute Spitze des technisch möglichen. Heute läuft Doom in einem Flash-Plugin und das damals völlig neue Spielprinzip liest sich im Vergleich zu heutigen Spielen eher minimalisitsch:
Doom was a simple game. You were stuck on Mars. You had to get unstuck from Mars. And between stuck and unstuck was a buncha monsters that wanted to kill you. So you got a bunch of guns and killed the monsters. None of this ninety-minute cutscene junk. You get to the end of the level, you maybe get a bit of text saying what's next, and you move on.
(via hinterding)

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von Jens Scholz   direct link      2 Kommentare
 

Sonntag, August 31, 2008

Max Payne???
Es gibt nicht viele Verfilmungen von Computerspielen, die man sich anschauen kann. So gesehen fällt mir grade noch nicht mal ein einziger ein. Aber eventuell ändert sich das demnächst, denn der Trailer von Max Payne - einem meiner absoluten Lieblingsspiele - sieht großartig aus. Großartig in dem Sinne, daß der Film aussieht, sich anfühlt und aich anhört wie die Vorlage.
Das liegt natürlich auch am Spiel, das all diese Stilelemente schon perfekt integrierte: Diese Kamerafahrten und Slomos, diese unmöglichen Shootings mit Massen von Gegnern, diese morbiden Szenerien natürlich immer nur Nachts und im Schnee oder Regen, das Film Noir-mäßige Sprechen aus dem Off, die harte, bluesige Musik und die coolen Protagonisten. Mark Wahlberg ist optisch irgendwo zwischen den Spielfiguren aus Teil 1 und 2 und passt mir ganz prima und "Mona" (das ist in diesem Artkel die Dame mit Pferdeschwanz) sieht aus, als wäre sie direkt aus dem Spiel gecastet worden.

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von Jens Scholz   direct link      2 Kommentare
 

Sonntag, Juli 20, 2008

Wenns draußen regnet
kann man ja drinnen auf die Insel, indem man sich das sehr schicke Crysis anlacht:

Interessant übrigens der Vergleich mit der Vorgänger-Urlaubsinsel:

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von Jens Scholz   direct link      0 Kommentare
 

Sonntag, Januar 06, 2008

Enttäuschung
Stalker saugt.

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von Jens Scholz   direct link      2 Kommentare
 

Sonntag, Oktober 21, 2007

Wie oft eigentlich noch?
Es gibt ja so Leute, die an jeden Laternenpfosten auf der Straße rennen weil sie glauben, der am hellsten erleuchtete Teil des Weges ist der sicherste und daß sie sich ständig Beulen holen bedeutet nur, sie müssten auf der nächsten nächste Etappe noch mehr darauf achten, auch wirklich dorthin zu laufen, wo das Licht am hellsten ist.
1999 haben Hermann und ich im Auftrag des VPM ein Grobkonzept bestehend aus zwei unterschiedlichen technischen und spielerischen Szenarien und eine Machbarkeitsstudie für ein Online-Rollenspiel (MMORPG) erstellt. Das haben wir Ende 1999 erst dem Verlag und dann auf dem "Weltcon" zum 2000 Heft den Fans vorgestellt. Hab ich hier auch schonmal erwähnt.
Vorletztes Jahr zur Buchmesse waren wir wieder bei den Damen und Herren vorstellig, diesmal mit der Idee, ein ordentliches Browser-Game zu machen. Allerdings hätten wir damals auch mit der Wand reden können und als die junge PR-Dame, die offensichtlich nichts zu glauben imstande war, was nicht jemand anderes schon erfolgreich gemacht und somit mit BWL-Rechnereien nachweisbar ist, uns vorschwärmte, daß 2006 ein tolles PC-Adventure rauskäme, das von richtigen Profis (also einer Firma, die ihnen eine Powepoint-Datei mit den erwähnten tollen BWL-Rechnereien vorgeführt hat) war uns schnell klar, daß da wohl jede weitere Erklärung ins Leere laufen wird.
Es ist jetzt Ende 2007. Unsere Idee von 1999 hatten andere natürlich auch irgendwann und so wurde sie inzwischen erfolgreich umgesetzt und heißt EVE-Online. Daß Browsergames in den letzten zwei Jahren den damals von mir vorhergesagten Boom sogar übertroffen haben (ich bin ein sehr vorsichtig schätzender Mensch, wenn ich mich also zu einer Prognose durchringe, wird das normalewrweise auch mindestens eintreffen) ist bekannt. Perry Rhodan ist eine Marke, die in Deutschlands Onlinespiele-Markt eine Zuggraft hätte wie sonst wenig und passiert ist auf diesem Sektor seit inzwischen acht Jahren genau gar nichts. Und man hat immer mehr Probleme mit den inzwischen ziemlich altbackenen Heftchenkonzept, das durch ein erfolgreiches Online-Spiel ebenfalls profitieren könnte.
Und das tolle andere Profispiel? Naja. Ich wollte es mögen, echt wahr, ich mag Adventures und hätte mich auch über ein schönes Nischenspiel gefreut (Adventures sind halt leider keine Megaseller mehr wie noch in Lucasarts besten Zeiten). Nur: Wie war das? Letztes Jahr sollte es rauskommmen. Ist es aber nicht, ich glaube, ich habe nur mal eine kurze Ankündigung gelesen und danach lange nichts mehr. Auf der offiziellen Seite mit der unfreiwillig komischen weil sofort freudsch verunglimpfbaren Begrüßung "Willkommen im Perryversum" (haben die keine Texter, die solche Copys mal gegenchecken?) steht "ab Dezember", was falsch ist, da man inzwischen den Februar 2008 anvisiert. Sprich: Das Weihnachtsgeschäft verpasst.
Man steuert also, wieder angekündigt erfolglos und mit grimmiger Entschlossenheit, es auch diesmal wieder durchzuziehen, sauber die nächste Laterne auf dem Wege vor sich an. Es ist ein Jammer.
Das Browsergame übrigens wäre nach meiner wie üblich sehr vorsichtigen Planung spätestens im Herbst letzten Jahres online gegangen, hätte dabei nur einen Bruchteil des Budgets eines Fullprice-PC-Spieles benötigt und wäre mindestens seit Frühling diesen Jahres profitabel.

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von Jens Scholz   direct link      0 Kommentare
 

Samstag, September 22, 2007

Ey Nintendo!
Wenn ihr schon Preisausschreiben macht, bei dem man euch eine E-Mail schicken soll, dann sorgt doch bitte gefälligst auch dafür, daß euer Mailserver die Adresse auch kennt. Ansonsten: Viel Spaß beim wundern, warum der Rücklauf so gering ausfällt.

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von Jens Scholz   direct link      0 Kommentare
 

Samstag, Juni 23, 2007

Über Games bloggen
hab ich ja vor einem Jahr schonmal bei Germanblogs versucht. Leider erwiesen sich alle Befürchtungen darüber, daß man dort keine Ahnung hat, worum es beim Bloggen eigentlich geht, als wahr. Daher musste ich das Experiment schon nach kurzer Zeit abbrechen. Man nahm offenbar die Idee, die ich eigentlich verfolgen wollte, nicht Ernst oder hatte sie gar nicht erst verstanden.
Ich dachte nämlich, ein Blog in dem es zwar um das Thema Computer und Videospiele geht, in dem aber bewusst keine Rezensionen und möglichst wenig um Spiele geht, über die ohnehin schon jede Zeitschrift schreibt, wäre eine schöne Sache. Genau das schlug ich denen auch vor.
Anfangs lief das auch so. Lustigerweise hatte mein kleines Nischenblog sogar mehr externe Kommentare als andere, länger laufende Blogs. Allerdings schrieben plötzlich immer mehr andere Leute am Blog mit, keiner meldete sich mal oder fragte mal nach, ob man sich vielleicht absprechen könnte, um einen gemeinsamen Nenner zu finden und vielleicht wirklich ein gutes Blog auf die Beine zu stellen. Stattdessen tauchten die ersten Spielerezensionen im "Ich-wär-so-gerne-Gamestar-Redakteur"-Stil auf. Von dem, was Bloggen ausmacht keine Spur, Mainstreamspiele und schlimme Phrasen aus Zeiten, als die ASM noch Auflage hatte.
Ich hatte aber nie die Idee aufgegeben, das Thema Gamesblog irgendwann mal wieder aufzunehmen, zum Glück nun hat Roland, der wie ich meine einen sehr ähnlichen Zugang und eine ähnlich lange Geschichte in Sachen Computerspiele hat, die Initiative ergriffen und tadaa: Wir bloggen über Games. Und diesmal richtig!

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von Jens Scholz   direct link      4 Kommentare
 
.. jens scholz ..

personal news in undefinierter dringlichkeit, wichtigkeit oder thematik .. ein subjektives log als experiment, wie lange dinge, die wichtig erscheinen, es in wirklichkeit bleiben ..


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